Über mich

                                                                                                         

Ich bin gewerbliche Masseurin und Energetikerin und lebe seit 2008 mit meiner Tochter in Gratwein Straßengel.

Aufgewachsen bin ich in St. Marein im Mürztal, nach der Matura am BORG - Kindberg übersiedelte ich nach Graz.Im März 1993 absolvierte ich die Prüfung zur Heilmasseurin und Heilbademeisterin bei der Massageschule Pleunigg in Graz, wo ich auch einige Monate arbeitete.

Seit dieser Zeit habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Massage und TCM gemacht, aber vor allem durch die Arbeit an so vielen unterschiedlichen Menschen und durch den Austausch mit PhysiotherapeutInnen und anderen MasseurInnen habe ich mein Fachwissen erweitert.

Im April 1996 bekam ich eine Anstellung im "Physikalischen Therapiezentrum Graz Nord", wo ich 14 Jahre arbeitete. Durch die Geburt meiner Tochter 2006 und den Umzug nach Gratwein 2008 änderten sich meine Lebensumstände derart, dass ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe.

Im Juni 2010 bin ich in den Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft Dr. Braunendal & Dr. Zeder in Judendorf eingezogen. Mit Matthias Pfleger und einem ständige wachsenden Team aus PhysiotherapeutInnen, Masseurinnen, OsteopathInnen und Shiatsupractitionern sind wir unter dem Namen " Praxis Xund Pfleger" seit Jänner 2021 im neuen Zubau beim Gewerbezenrtum Lammer tätig. Bei Interesse klicken Sie bitte auf: www.XUNDPFLEGER.at und informieren Sie sich über unser vielfältiges Angebot!

In den letzten Jahren habe ich meine Fortbildungen ausschließlich auf die TCM, Traditionelle Chinesische Medizin, ausgerichtet; ich kann mich mit dieser Denkweise sehr gut identifizieren. Vor allem mag ich es, dass die Verantwortung für die Erhaltung der Gesundheit wirklich beim Betroffenen bleibt. Er/Sie hat es selbst in der Hand, sich Gutes zu tun; sei es durch spezielle Bewegungen, individuell abgestimmte Ernährung oder auch Selbstbehandlung von Akupressurpunkten. Die zweite Tatsache, die mich begeistert, ist, dass es keine Trennung von Körper und Geist gibt. - Über ganz "körperliche" Anwendungen wie Akupressur oder Tuina, kann man die Psyche beeinflussen, da es ja eigentlich keine zwei unterschiedlichen "Dinge" sind, sondern schlichtweg EIN Mensch!

Über die Kurse "Westliche Kräuter aus der Sichtweise der TCM" wurde ich meine alte Liebe zur Kräuterkunde wieder neu entfacht und so absolvierte ich 2021 die Ausbildung zur Diplomierten Kräuterpädagogin an der Vitalakademie Österreich.

Sie können Workshops zum Thema Kräuteranwendungen und Naturkosmetik bei mir besuchen, oder auch Kräuterspaziergänge mit mir machen, um die wertvollen Pflanzen vor unserer Haustür besser kennenzulernen und für Ihre Gesundheit zu nützen!

In der Praxis versuche ich immer, die im Moment beste Art der Behandlung für den Menschen zu finden und vermische oft verschiedene Massagestile und energetische Anwendungen.

Das Wichtigste an meiner Tätigkeit ist für mich, den Menschen in seiner Ganzheit, Körper, Geist und Seele, zu verstehen und zu behandeln.

 

 

Ausbildung:

Aktuell:

Ausbildung zur Aromafachfrau, BaBlü Graz

Oktober 2023:

Diplom in Gold der TCM Akademie für medizinische Fachkräfte

 

Jänner 2022:

Diplom für Kräuterpädagogik

Mai bis Dezember 2021:

Ausbildung zur Diplomierten Kräuterpädagogin, Vitalakademie Graz

 

Jänner 2019:

Diplom in Silber für die TCM Ausbildung in Theorie und Praxis

Seit 2015:

TCM Ausbildung an der TCM Akademie Graz:

Diagnostik nach der TCM

Akupressur

Ohrakupressur und RAC- Testung

Westliche Kräuter in der TCM

Basislehrgang Tuina für den Bewegungsapparat in Kombination mit Triggerpunkten

Basislehrgang Qi Gong und Taiji

 

2012 - 2013:

Funktionelle Meridiantestung, Akademie für Massage

November 2009

Viszerale Manipulation, Massageschule Bergler, Graz

2005:

Quantum Bodywork 1, Internationale Shiatsu Schule Graz

1998 - 2003:

  • Cranio Sacral Therapie1 und 2, Upledger Institut Graz
  • Somato Emotionale Entspannung1, Upledger Institut Graz
  • Cranio Sacral Therapie in der Pädiatrie, Upledger Institut Graz

1993 - 2000:

  • Heilmasseur und Heilbademeister, Massageschule Pleunigg, Graz
  • Manuell assistierte Lymphdrainage nach Vodder, Massageschule Pleunigg
  • Akupunktmassage nach Penzel, BFI, Graz
  • Segmentmassage, WIFI, Graz
  • Fußreflexzonenmassage, WIFI, Graz

 

 

 

 

Fotogalerie: Über mich

Diese Fotogalerie ist leer.