Über mich

                                                       

Ich bin gewerbliche Masseurin und Energetikerin und lebe seit 2008 mit meiner Tochter in Gratwein Straßengel.

Aufgewachsen bin ich in St. Marein im Mürztal, nach der Matura am BORG - Kindberg übersiedelte ich nach Graz um Psychologie zu studieren.Nachdem dieses Studium doch nicht das Richtige für mich war, absolvierte ich die Ausbildung zur Pharmareferentin. Nach weiteren fünf Jahren, in denen ich vor allem in der Gastronomie tätig war, fand ich meinen beruflichen Weg und absolvierte im März 1993 die Prüfung zur Heilmasseurin und Heilbademeisterin bei der Massageschule Pleunigg in Graz, wo ich auch einige Monate arbeitete.

Seit dieser Zeit habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Massage und Energetik gemacht, aber vor allem durch die Arbeit an so vielen unterschiedlichen Menschen und durch den Austausch mit PhysiotherapeutInnen und anderen MasseurInnen habe ich mein Fachwissen erweitert.

Im April 1996 bekam ich eine Anstellung im "Physikalischen Therapiezentrum Graz Nord", wo ich 14 Jahre arbeitete. Durch die Geburt meiner Tochter 2006 und den Umzug nach Gratwein 2008 veränderten sich meine Lebensumstände derart, dass ich mich auch beruflich verändern und selbständig machen wollte. Bis ich als gewerbliche Masseurin meinen Kundenstock soweit aufgebaut hatte, dass ich davon leben konnte, arbeitete ich nebenbei in einer Tierarztpraxis in Graz Eggenberg als Helferin. Die Arbeit mit den Tieren war sehr interessant und machte mir großen Spaß, trotzdem war ich froh, dass meine Anwendungen in meiner Massagepraxis nach einem guten halben Jahr so gut angenommen wurden, dass ich den Zweitjob kündigen konnte.

Seit Juni 2010 bin ich nun in den Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft Dr. Braunendal & Dr. Zeder in Judendorf, wo wir seit 2013 als ständig wachsende Gruppe aus PhysiotherapeutInnen, Masseurinnen, Osteopathen und Shiatsupractitioner unter dem Namen "Xund Pfleger" tätig sind. Bei Interesse klicken Sie doch einmal auf: www.XUNDPFLEGER.at und informieren Sie sich über unser vielfältiges Angebot!

In der Praxis versuche ich immer, die im Moment beste Art der Behandlung für den Menschen zu finden und vermische oft verschiedene Massagestile und energetische Anwendungen.

Das Wichtigste an meiner Tätigkeit ist für mich, den Menschen in seiner Ganzheit, Körper, Geist und Seele, zu verstehen und zu behandeln.

 

 

Ausbildung:

 

 

April 2017:

Qi Gong 1, Dr. Niksa Bareza

 

März 2017:

Diagnostik in der TCM, Dr. Birgit Richter Friederich

 

April 2016:

Ohrreflexzonen nach P. Nogier, Dr. Birgit Richter Friedrich

 

2014-2015:

Akupressurausbildung, TCM Akademie für medizinische Fachkräfte

 

2012 - 2013:

Funktionelle Meridiantestung, Akademie für Massage

 

November 2009

Viszerale Manipulation, Massageschule Bergler, Graz

 

2005:

Quantum Bodywork 1, Internationale Shiatsu Schule Graz

 

1998 - 2003:

  • Cranio Sacral Therapie1 und 2
  • Somato Emotionale Entspannung1
  • Carrnio Sacral Therapie in der Pädiatrie, Upledger Institut Graz

 

1993 - 2000

  • Manuell assistierte Lymphdrainage nach Vodder
  • Akupunktmassage nach Penzel
  • Segmentmassage
  • Fußreflexzonenmassage